Zum Abschluss des Hessentages 2026 zog am vergangenen Sonntag der große Hessentagsfestzug durch die Fuldaer Innenstadt. 120 Gruppen aus ganz Hessen präsentierten sich bei Temperaturen von weit über 30 Grad auf der rund 1,7 Kilometer langen Strecke. Beste Voraussetzungen, um auf die Landesgartenschau im kommenden Jahr hinzuweisen. Es wurden viele interessante Gespräche geführt und großes Interesse an unserer Region geweckt.
In der Fußgruppe waren Vertreter der LGS gGmbH und des Vereins Oberhessen vertreten. Büdingen schickte die Froschkönigin Tabea Isabell I., für Schotten waren die beiden Prinzessinnen Rosamund und Dichamund dabei und Gedern wurde durch Miss Vulkania vertreten. Für Glauburg waren einige Kelten und für Limeshain zwei Römer unterwegs, Hirzenhain und Ranstadt entsandten Vertreter aus den Rathäusern.
Unterwegs kam die Gruppe unter anderem mit dem hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und dem Oberbürgermeister von Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, ins Gespräch. Diese freuten sich über je eine bemalte Holzblume, die künftig in Wiesbaden und Fulda Werbung für die Gartenschau-Region machen wird.
Der Hessentags-Umzug in der ARD Mediathek (Die LGS-Gruppe ab 02:24:17)
Landesgartenschau Oberhessen 2027