„Kommunen am Limit“ | Aktuelle Nachrichten und Informationen

„Kommunen am Limit“

Die Haushalte der Kommunen rutschen immer tiefer ins Minus.

Sie sind am Limit – oder bereits darüber hinaus.

Schon heute müssen sie viele ihrer Angebote für Bürgerinnen und Bürger streichen, die vor Ort für Lebensqualität stehen. Für freiwillige Leistungen bleibt kaum ein Cent übrig.

Allein im vergangenen Jahr muss­ten die Kommunen ein Finanzierungsdefizit von mehr als 30 Milliarden Euro verkraften.

Mit dem Aktionstag „Kommunen am Limit“ am 22. Juni 2026 setzen sich Städte, Landkreise und Gemeinden bundesweit dafür ein, dass Bund und Länder endlich handeln und die kommunale Finanzlage wieder ins Lot bringen.

Weitere Informationen zu dem Aktionstag erhalten Sie

hier.